Schritt-für-Schritt Wasserenthärter Installationsanleitung

Während eine Wasserenthärtungsmaschine immer noch den besten Weg ist, um hartes Wasser zu stoppen, kann die Durchführung einer vollständigen Wasserenthärtungsanlage entmutigend sein. Der beste Fall ist, dass Sie einen qualifizierten Klempner haben, der kommt, um es für Sie zu installieren.

Viele Wasserenthärter-Marken verlangen, dass dies der Fall ist.

Es gibt einige Marken, die Ihre Garantie ungültig machen und garantieren, wenn Sie keinen qualifizierten Experten für die Durchführung der Wasserenthärtungsanlage beauftragen.

So sobald Sie überprüft haben, trifft dieses nicht auf Sie zu, dann fahren Sie mit dem Wasserenthärterinstallationsprozeß fort, der in diesem Artikel dargelegt wird.

STUFE 1: Entscheiden Sie, wo Sie den Wasserenthärter und die Vorbereitung installieren möchten.

Zuerst müssen Sie einen geeigneten Ort für die Installation der Enthärtungsmaschine finden. Wenn Sie in einem alten Haus leben, in dem bereits eine Wasserenthärtungsanlage installiert ist, dann legen Sie die neue einfach an den gleichen Ort.

Wenn es jedoch nicht einen vorhandenen Wasserenthärter im Haus gibt, denken Sie an die folgenden Überlegungen, während Sie entscheiden, wohin er gehen soll:

Vorbereitung für die Installation des Wasserenthärters

1. Allgemeine Lage.

Do's

Für den Anfang muss ein Wasserenthärter die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Es muss aus dem Weg geräumt werden.
  • Irgendwo mit gutem Zugang zum Sanitärsystem.
  • Genügend Platz für Dinge wie Wartung.
  • Typischerweise sind Orte, die alle diese Kriterien erfüllen, Orte wie die Garage, das Untergeschoss oder der Hauswirtschaftsraum.

Dont's

Stellen Sie den Wasserenthärter nicht in einen Bereich, in dem er eiskalt werden kann. Dies kann das Gerät beschädigen und möglicherweise sogar Ihre Garantie aufheben.

Vermeiden Sie es auch, es dort zu platzieren, wo es direktes Sonnenlicht einfängt, so dass es draußen ein Nein ist.

2. Überprüfen Sie den Zugang zu den notwendigen Sanitäranschlüssen.

Sogar der einfachste Wasserenthärter benötigt einige grundlegende Sanitäranforderungen, um richtig zu funktionieren:

  • Zugang zu einem Abfluss wie zum Beispiel einer Spüle oder einem Bodenablauf.
  • Es wird auch einen nahegelegenen elektrischen Empfänger benötigen, der nicht durch einen Schalter gesteuert wird. Eine, die die erforderliche Stromstärke ausreichend bereitstellen kann (die vollständigen Spezifikationen finden Sie in der mitgelieferten Herstelleranleitung).

3. Wo sollen die Rohre angeschlossen werden?

Um die gesamte Wasserversorgung eines Hauses zu enthärten, installieren Sie den Enthärter vor dem Warmwasserbereiter - dies hilft, die Sedimentablagerung auch im Warmwasserbereiter zu reduzieren.

Näheres hierzu findet sich unter dem Link: wasser riecht nach faulen eiern

STUFE 2: Senken Sie den Wasserenthärter in das Wasser.

Die überwiegende Mehrheit der Wasserenthärter wird mit einem Bypassventil geliefert, das Sie an das Gerät anschließen müssen.

Einige lokale Sanitärvorschriften verlangen, dass Sie immer ein Absperrventil in die Leitungen einbauen, damit die Wasserenthärtungsanlage im Notfall leicht abgeschaltet werden kann.

Suchen Sie das mit der Wasserenthärtungsanlage gelieferte Bypassventil und installieren Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers.

1. Räumen und durchsuchen Sie den Bereich.

Stellen Sie die Enthärtungsanlage so auf, dass Sie die Anschlussleitungen messen können.

Achten Sie auf die Ausrichtung des Gerätes. Denken Sie daran, dass der Auslass in Richtung Warmwasserbereiter gehen sollte, während der Einlass an der Wasserleitung befestigt werden sollte.

2. Absperren der Hauswasserzulaufventile.

Suchen Sie die Hauptwasserleitung zu Ihrem Haus (einschließlich der Wasserversorgung des Warmwasserbereiters) und schalten Sie sie aus.

Öffnen Sie die Schlauchbetten oder Wasserhähne im unteren Bodenbereich, so dass das gesamte Wasser aus den Rohren abfließt.

3. Schneiden Sie in die Wasserzuleitung. 

Schneiden Sie mit einem Rohrschneider in die Wasserzuleitung. Installieren Sie dann Winkelverschraubungen, mit denen Sie zwei Leitungen in den Ausgang und die Einlassöffnungen des Bypassventils führen können.

Auch hier ist es wichtig, der Orientierung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Hartes Wasser sollte direkt in den Einlass der Wasserenthärtungsanlage fließen. Während weiches Wasser ausläuft, um das Haus mit weichem Wasser zu versorgen.

4. Schneiden und montieren Sie die Rohre.

Schneiden und installieren Sie die Rohre, die das Wasser direkt zum Bypassventil führen.

Löten Sie dann alle Nippel und Fittings, bevor Sie sie am Bypassventil befestigen. Achten Sie darauf, dass die Hitze beim Löten den Kunststoff nicht beschädigt.

Suchen Sie anschließend die mitgelieferten Klemmverschraubungen und befestigen Sie die Rohre am Gerät. 

5. Klemmen Sie den Ablaufschlauch an die Wasserenthärtungsanlage.

Führen Sie den Ablaufschlauch zu einem Ablauf- oder Ausgussbecken, so dass das Wasser vollständig abgelassen wird. Die Ablaufleitung sollte nicht mehr als 10 Fuß über dem Boden liegen.

Weitere Informationen finden Sie in der Herstelleranleitung.

6. Schließen Sie das Überlaufrohr des Soletanks an. 

Schließen Sie das Überlaufrohr des Soletanks an und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für jede weitere Montage. Beachten Sie jedoch, dass der Überlaufabfluss niedriger positioniert werden sollte als die Überlaufarmatur. 

7. Stellen Sie das Bypassventil auf die Position "Bypass".

Sobald dies erledigt ist, schalten Sie das Wasser ein, um durch den Wasserenthärter zu laufen. Lassen Sie es einige Minuten laufen, damit eventuelle Sedimente oder Luft ausgespült werden können.

Öffnen Sie die Heizungsventile wieder und stellen Sie die Stromversorgung wieder her.

8. Stellen Sie das Ventil auf die Position "Rückspülung".

Nach der Einstellung schließen Sie das Gerät an die Steckdose an, drücken und halten Sie die Taste "Regenerate" gedrückt, bis das Ventil zum Rückspülen übergeht.

9. Öffnen Sie die Einlasskontrolle teilweise.

Sieht das bisher alle gut aus? Großartig, jetzt öffnen Sie die Einlasssteuerung langsam, indem Sie das Bypassventil sehr langsam drehen.

Die Idee ist, dass Sie die im Gerät angesammelte Luft ablassen, sobald das Wasser gleichmäßig in den Abfluss fließt, hört das Gerät auf zu sprühen.

Sputtern gestoppt? Jetzt können Sie den Auslass und den Einlass-Bypass vollständig öffnen. Füllen Sie den Tank mit Salz und Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers.

10. Regenerieren - erneut.

Wenn alles gut aussieht, können Sie jetzt erneut die Taste "Regenerate" drücken. Lassen Sie das Gerät in die nächste Stufe schalten und wiederholen Sie dann, bis Sie sehen, dass die Einstellung "Service" erreicht ist.

Der letzte Schritt besteht darin, die Steuerungen zu programmieren und wie gewohnt zu verwenden.

Du hast es geschafft! Sie haben eine erfolgreiche Wasserenthärtungsanlage abgeschlossen!